Der Sommerausflug 2019 des Fischereimuseums führte an den Arendsee

Der östlich von Salzwedel gelegene Arendsee war das Ziel des diesjährigen Sommerausflugs vom Fischereimuseum Hohnstorf/Elbe e.V.. Am Samstag, dem 06. Juli 2019, ging es los. Der mit 48 Teilnehmern vollbesetzte Bus machte sich auf den Weg in Richtung Altmark.

Wie immer hatten Vorstand und Schriftführerin Irmtraud Harnisch, die traditionell den Sommerausflug organisiert, bereits auf der Hinfahrt ein buntes Programm für die Reise erstellt.

In Hitzacker wurde die erste Rast eingelegt, bevor die Gruppe bereits um 10:00 Uhr Zießau am nördlichen Seeufer erreichte. Im Anschluss ging es nach einem guten Frühstück zu einer einstündigen See-Rundfahrt mit dem Schaufelraddampfer „Queen Arendsee“. So konnten die Teilnehmer von der Wasserseite die wunderschöne Landschaft rund um das Gewässer genießen.

Als nächstes stand das Heimatmuseum Arendsee mit seiner Klosterkirche und der Klosterruine auf dem Programm.

Im Heimatmuseum ließ es sich der begeisterte Chorsänger und Ehrenmitglied Egon Ojowski nicht nehmen den Besuch mit einem „Ständchen“ abzurunden. Er sang bei einer tollen Akustik und Stimme in der Klosterkirche das „Lobe den Herren“. Ganz besonders bewundert wurden von den Teilnehmern die Mühlsteine, die 400 Jahre im Arendsee lagen. Sie stammen von einer Mühle, die durch einen Seeabbruch in die Fluten gestürzt war. Durch Taucher wurden sie entdeckt und anschließend gehoben. Auch heute noch befinden Sie sich in einem bemerkenswert guten Zustand.

Viele der Teilnehmer genossen den anschließenden Spaziergang bei herrlichem Wetter am See entlang, oder sie saßen zusammen bei einem Klönschnack auf einer der zahlreichen Bänke.

Den Abschluss des Ausflugs bildete das Kaffeetrinken in der Baumkuchenmanufaktur „Café Kruse“ in Salzwedel. Nach einem großen Stück Baumkuchentorte und Baumkuchenspitzen waren dann alle noch einmal für die in Salzwedel gerade stattfindenden Hansetage gut gestärkt, bevor es danach wieder Richtung Heimat ging.

2019-07 Sommerausflug

Menü schließen