JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2024

Das Fischereimuseum hat eine neue zweite Vorsitzende

Eine Menge Neuigkeiten präsentierte der Vorstand des Fischereimuseum Hohnstorf/Elbe e. V. den Teilnehmern auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 08. März 2024. Sie fand erstmalig in den Räumen der „Alte Sägerei“ in Hohnstorf/Elbe statt. Leider waren nur wenige der aktuell 105 Mitglieder der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt. Dass es sich aber für die Teilnehmer gelohnt hatte, das zeigte die Tagesordnung, die die erste Vorsitzende Marianne Meyer den Anwesenden präsentieren konnte.

Erfreulich sei, so Marianne Meyer in ihrem sehr ausführlichen Geschäftsbericht, dass sich die Besucherzahlen an den offenen Sonntagen im Museum erneut erhöht haben. Im Jahr 2023 kamen über 160 Interessierte in das Museum in der Schulstraße 1a. Dies sei, so Marianne Meyer weiter, nicht zuletzt auch auf die vielen Aktivitäten zurück zu führen, die der Verein an den „offenen Sonntagen“ angeboten hat. Neben dem Saisonstart mit Fahne-Hissen am 7. Mai waren dies u. a. ein Frühschoppen mit Shanty Chor, „So schmeckt der Elbfisch“, sowie zwei Vorträge mit den Themen Wasserzoll in Hohnstorf und eine digitale Stadtführung durch Lauenburg.

Höhepunkte im Vereinsjahr 2023 waren der wie immer von Irmtraut Harnisch und dem Vorstand organisierte Sommerausflug mit dem „Kaiser Wilhelm“ nach Bleckede und das traditionelle Fischessen im November. Letzteres wurde erstmalig in den Räumlichkeiten der „Alte Sägerei“ durchgeführt.  Zwei kleine Wermutstropfen gaben es im vergangenen Jahr dennoch. Wie die erste Vorsitzende berichtete, sei das vom Verein sehr engagiert geführte Projekt der „VR-Brille“ des Museumsnetzwerks Lüneburg derzeit leider ausgesetzt. Die Brille, die das Fischereimuseum an das „Museum Lüneburg“ ausgeliehen hatte, sei derzeit nicht einsatzfähig, da die Software in der Brille nicht mehr aktualisiert werden könne.

Der Ausblick auf das anstehende Vereinsjahr gestaltet sich hingegen erfreulich. Aufgrund geringerer Kapazitäten wird der Verein die Aktivitäten auf einige Schwerpunkte konzentrieren. Unberührt davon bleibt das traditionelle Fischessen am 03. November 2024. Bei den laufenden Aktivitäten an den offenen Sonntagen sind im Jahr 2024 wieder besondere Aktionen geplant. Darüber hinaus bleiben die Arbeitseinsätze zur Instandhaltung der Ausstellung bestehen. Sie finden nach wie vor jeweils am letzten Samstag im Monat von 09:30 bis 12:00 Uhr statt.

Finanziell steht der Verein nach wie vor auf einem soliden Fundament. Die stimmberechtigten Mitglieder erteilten deshalb dem Vorstand auch einstimmig die Entlastung und machten damit den  Weg für die anstehenden Wahlen frei. Da der bisherige zweite Vorsitzende Thomas Hinze nicht erneut für eine Wiederwahl zur Verfügung stand, wählte die Versammlung einstimmig Beate Ebermann in das Amt. Einstimmig durch Wiederwahl wurden Irmtraut Harnisch als Schriftführerin und Carola Ehrichs als Kassenwartin in ihren Ämtern bestätigt.

Das Ende der Veranstaltung bildete die Diskussion über die aktuelle räumliche Situation des Museums. Aktuell muss sich das Museum auf seinem Freigelände einschränken. Durch die Bauarbeiten am Gebäude neben dem Wohnmobilstellplatz wurden einige Außenanlagen umgesetzt, die nun auf dem Gelände der Ausstellung stehen müssen. Durch die Baumaßnahmen wurde aber nicht nur die Außenfläche reduziert, sondern auch die Lagermöglichkeiten für diverse Gegenstände des Museums sind nunmehr nur noch wenige vorhanden. Eine Lösung des Problems wird sicherlich eine der wesentlichsten Herausforderungen für das kommende Vereinsjahr werden.